Protokoll der Mitgliederversammlung der Remscheider Orchesterfreunde am 23. August 2023

Herr Lux begüßt die Anwesenden im Namen des Vorstands und des Beirats.

Die Einladung erfolgte satzungsgemäß. Ergänzungen zur Tagesordnung werden nicht gewünscht.

Musiker der Bergischen Symphoniker spielen die musikalische Begrüßung. Die Musiker kommen aus der ganzen Welt (u.a. aus Japan, Mexico, Ungarn).

Herr Lux berichtet darüber, wie wichtig es ist neue Mitglieder zu werben. Die Zahl unserer Mitglieder stagniert. Er bittet um Hilfe bei der Gewinnung neuer Orchesterfreunde. Durch persönliche Ansprache und auch über den Imagefilm hoffen wir auf neue Mitglieder. Dank geht an ein Mitglied, der in letzter Zeit gleich mehrere neue Mitglieder gewinnen konnte.

Die Mitglieder und Paten sind die Basis für unsere Arbeit, durch ihre Spenden kann unsere Arbeit finanziert werden. Ebenso wichtig sind die Sponsoren aus der bergischen Wirtschaft.

Herr Schreiner berichtet aus dem Orchester.

Er bedankt sich bei dem Orchester für ihre gute Arbeit. Ein Dank geht auch an die Paten, die mit ihren Mitteln dazu beitragen, dass die Finanzplanung der Bergischen Symphoniker positiv aussieht. Das letzte Wirtschaftsjahr konnte besser als geplant abgeschlossen werden.

Die Patenschaften für das Orchester sind ein Prestigeprojekt. Die Paten bringen neben den finanziellen Mitteln Aspekt auch ein gesellschaftliches Engagement ein. Durch diesen hohen Einsatz ist das Orchester auch in der Verpflichtung, sich ebenfalls motiviert einzubringen. Dank Herrn Huppert konnte sich das Orchester künstlerisch weiterentwickeln. Die vakanten Stellen wurden bis auf eine halbe Tutti Stelle bei den Violinen alle besetzt.

Im Moment läuft ein Projekt zur Akquisition neuer Abonnenten. Die Abostruktur wird untersucht und die Bergischen Symphoniker erhalten auf jeden Fall durch die betreuende Firma einen Sachstandsbericht. Danach kann entschieden werden, ob das Projekt weiter verfolgt wird oder nicht. Aber allein durch die Analyse ergibt sich schon ein Mehrwert.

Auch wenn Herr Luge entschuldigt fehlt, wird über das Thema Jugendarbeit berichtet.

Eine Aussprache zwischen dem GMD und den Musiklehrern hat stattgefunden. Eine Verstärkung der Zusammenarbeit, auch mit der Musikschule ist gewünscht. Die Musikschule wird eventuell die Organisation des Konzerts „Jugend spielt Klassik“ übernehmen.

Es stehen im Bereich Education Kapazitäten bereit, damit die Backstage-Lounge weiter stattfinden kann.

In der Saison 22/23 wurden nur 270 Freikarten für Jugendliche abgerufen. Hier steht ein weit größeres Kontingent zur Verfügung. Das Thema Freikarten muss mehr beworben werden. Der Zugang zu den Freikarten müsste einfacher werden. Bisher erhält man die Karten nur an der Theaterkasse, nicht im Online-Shop. Die Altersbegrenzung für die Freikarten wurde von 21 auf 27 Jahre erhöht.

Herr Dr. Bauer berichtet über die Kassenlage.

Zum 1.1.22 bestand auf unserem Konto ein Guthaben von kanpp 100 TEUR. Zum Ende des Jahres wies das Konto ein Guthaben von rd. 74 TEUR auf.

Das Jubiläumskonzert in Müngsten wurde mit 20 TEUR gesponsort.

Eine einmalige Sondereinnahme in Höhe von 9 TEUR konnte aus der Liquidation des Vereins Concordia verbucht werden. In 2022 hat die Sparkasse –leider letztmalig- einen Betrag von 8 TEUR zur Verfügung gestellt. Unsere Haupteinnahmen kommen aus den Patenschaften (rd. 33 TEUR), die an die Bergischen Symphoniker weitergegeben werden. Zur Finanzierung von Solisten wurden ca. 16 TEUR gezahlt, für Schulkonzerte  8 TEUR. Für Freikarten waren 2.500 Euro eingeplant, die aber nur zum Teil abgerufen wurden. Eine Rücklage für die Jugendarbeit wurde gebildet.

Insgesamt steht unser Verein auf einer soliden finanziellen Basis, um die Aufgaben finanzieren zu können.

Der Kassenprüfer Herr Magney ist heute nicht anwesend. Herr Dr. Bauer zeigt den Anwesenden den Prüfbericht vom 22.02.2023 mit der Original-Unterschrift des Kassenprüfers. Der Kassen ist geprüft und es wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Herr Schreiner schlägt die Entlastung des Vorstandes für 2022 vor. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

Herr Lux bedankt sich für das Vertrauen.

Herr Huppert stellt das Programm der kommenden Spielzeit vor. Im Mittelpunkt stehen die 10 Philharmonischen Konzerte.

R. Strauss mit seiner großen Klangfülle ist im Programm, freuen können wir uns auf einen (ARD Wettbewerb-Gewinner)-Solisten im Blechbläserkonzert, Musik aus England, bei der man „die Gummistiefel sieht“, und spanische Mandolinenklänge. Als Highlights werden die Konzerte Nr. 7 „Der Ring ohne Worte“ und Nr. 8, Beethovens 9. Symphonie (250 Jahre nach ihrer Uraufführung) vorgestellt. Es finden sich in der Saison viele verschiedene Stilrichtungen. Auch Oper und Operette ist im Programm vertreten. Hier nur als Beispiel Don Giovanni und Turandot genannt.

Herr Leschowski stellt die 3 on-fire-Konzerte vor. Diese Konzertreihe, die  seit 2017 im Programm ist, ist in Remscheid regelmäßig ausverkauft. Hier können sich die Zuschauer auf den international bekannten DJ Topic freuen, auf ein Wunschkonzert in Zusammenarbeit mit Radio RSG und auf Western-Filmmusik.

Der Bereich Education wird mit 3 Familienkonzerten bedient. Auch hier wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Zuhörer.

Herr Lux bedankt sich zu Abschluss der Versammlung beim GMD und dem tollen und engagierten Orchester, bei den Orchesterfreunden für ihre Unterstützung, bei den fleißigen Mitarbeitern der Geschäftsstelle, bei den Mitgliedern des Vorstands und des Beirats und bei Herrn Schreiner für die Bereitstellung der Getränke.

Es folgt der musikalische Ausklang, u. a. mit Moon River.